Zum Inhalt springen

Burgunder-Rebsorten

Burgunder ist eine Sammelbezeichnung für alle Rebsorten die Ihren Ursprung im französichen Burgund haben. Entgegen der landläufigen Meinung, dass der Blaue Burgunder als Stammrebe für die Burgnundersorten gilt, geht die Forschung heute eher davon aus, dass die Burgundersorten Mutationen des  Schwarzriesling sind.   

Die deutsche Bezeichnung Burgunder ist international wenig gebräuchlich. Die Burgunderfamlie ist im Ausland als Pinot bekannt. Aus diesem Grund verwenden auch in Deutschland immer mehr Winzer den Begriff Pinot. In der globalisierten Welt ist eine Vereinheitlichung der Bezeichnungen wichtig, denn die deutschen Weine erfreuen sich auch im Ausland zunehmender Beliebtheit. Beim deutschen Wein wurde lange Zeit vor allem der Riesling im Ausland wahr genommen. In den letzten Jahren können die Burgunderweine aber einen guten Ruf auch im Ausland erobern. Dafür ist eine internationale Bezeichnung natürlich dienlich. Aber die Verwendeung der Bezeichnung Pinot  hat nicht nur Marketinggründe: als Burgunderweine werden im deutschen Sprachgebrauch auch die Weine bezeichnet, die aus dem Anbaugebiet Burgund (Frankreich) stammen. Dies führt leicht zu Verwechslungen, währen die Bezeichnung Pinot eindeutig die Rebsorte kennzeichnet.

Bei den Burgunderweinen sind die meisten Weine als Mutation aus dem Schwarzriesling entstanden.  Das war eine natürliche Entwicklung – eine spontane und dauerhafte Veränderung des Erbguts. Im Gegensatz dazu steht die Entwicklung einer Sorte durch Kreuzung zweier oder mehrerer Sorten.

 

Die Rotweinsorten am Kaiserstuhl:   

Spätburgunder, auch Pinot Noir, Blauer Burgunder, Blauburgunder, Blauer Spätburgunder

Die Sorten haben keine oder nur eine sehr untergeordnete Bedeutung:

    Schwarzriesling, auch Müllerrebe, Pinot Meunier
    Frühburgunder, Blauer Frühburgunder
    Sankt Laurent, auch Saint Laurent, Pinot Saint Laurent.
    Pinot Liébault, dem Spätburgunder eng verwandt
    Samtrot, eine Mutation des Schwarzriesling

Die Weißweinsorten des Burgunders haben eine große Bedeutung am Kaiserstuhl:

    Weißburgunder, auch Pinot Blanc, Weißer Burgunder oder Klevner
    Grauer Burgunder, auch Pinot Gris, Pinot Grigio oder Ruländer

Diese Burgundersorten sind durch Kreuzungen mit anderen Burgunderreben entstanden und werden ebenfalls am Kaiserstuhl in geringerer Menge angebaut:

    Chardonnay, in der Steiermark auch Morillon, natürliche Kreuzung von Pinot und Heunisch
    Auxerrois, eine weitere natürliche Kreuzung von Pinot × Heunisch

Eine jahrtausend alte Tradition

Ein großer Vorteil der Burgundersorten ist die Tatsache, dass sie seit Jahrhunderten kultivert und entwickelt werden. Vermutlich hatte schon Karl der Große (742 – 814) die Rebe in die Pfalz gebracht.

Der Anbau und Ausbau der Burgundersorten wurde also über Jahrhunderte entwickelt und verbessert. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner